Dienstag, 10. September 2013

Training in Kampong Chhnang

An der Riverside in Kampong Chhnang

Letzte Woche war ich mit meinen Kollegen zum "Training of Trainers" in der Provinz Kampong Chhnang im Nordwesten von Phnom Penh. Inhalt der Weiterbildung waren Presentation Skills, die für die Mitarbeiter von LWD sehr wichtig sind. Wer viel Zeit damit verbringt, der Landbevölkerung neue Anbaumethoden beizubringen, sie über ihre Rechte und mögliche Rechtsmittel (z.B. gegen Landvertreibungen) aufklärt, dem eigenen Team Wissen über Themen wie Wasserwirtschaft oder Anpassung an den Klimawandel vermitteln muss oder regelmäßig Spenderorganisationen von der Wichtigkeit eines Projektes zu überzeugen möchte, der sollte schließlich in der Lage sein, überzeugende und interessante Präsentationen halten zu können.

Die Workshops fanden jeden Tag vormittags und nachmittags in entspannter Atmosphäre auf der Hotelterasse statt und umfassten viele Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten. Zeit für Unternehmungen blieb dabei leider nicht, da sich das gemeinsame Abendbrot immer über mehrere Stunden erstreckte (vor allem, wenn wir in einem Karaoke-Restaurant waren - wenn die Kambodschaner erst einmal anfangen zu singen und das ein oder andere Bier zu trinken, sind sie nicht mehr zu stoppen :)) und wir danach noch damit beschäftigt waren, die Präsentationen vorzubereiten, die wir am Donnerstag halten mussten.

Blick aus dem Fenster in den Innenhof des Hotels: Superschön und etwas außerhalb der Stadt in einem sehr ländlichen Viertel gelegen - eine willkommene Abwechslung zur Hektik von Phnom Penh

Obwohl wir viel zu tun hatten, war es insgesamt eine schöne Woche. Klar, manchmal ist es etwas anstrengend 24/7 nur von Kambodschanern umgeben zu sein, deren Sprache man kaum versteht und von denen (fast) niemand richtig gut Englisch spricht. Aber die gute Stimmung und die Tatsache, dass die sonst so zurückhaltenden Kambodschaner spätestens am zweiten Abend so richtig aufgetaut sind und mir diverse Schimpfwörter beigebracht und schräge Anekdoten aus dem Arbeitsleben erzählt haben, haben dafür mehr als entschädigt :).

Meine Kollegen (v.l.n.r., leider ohne Kimsong, der das Foto gemacht hat): Mr. Vuthy, Chettra, Srey, Khim (der Fahrer), Sambath und der Sohn von Kimsong
Mit Srey an der Riverside

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen