Dienstag, 10. September 2013

Picknick am See: Eine Frage der Balance

Aufgrund recht langer Arbeitszeiten und -wege sowie des danach stattfindenden Khmer-Unterrichts an drei Wochentagen bleibt unter der Woche meist kaum Zeit (und Energie), noch etwas zu unternehmen (abgesehen vom gelegentlichen Pizzaessen in der Showbox ;)). Deshalb sind die Wochenendausflüge für mich und meine wundervollen Mitfreiwilligen umso wichtiger - nach fünf Tagen Verkehrslärm und Motoabgasen will man einfach mal raus aus Phnom Penh.

Letzten Sonntag ging es mit gemieteten Motos zum Tonlé Bati, einem See im Süden von Phnom Penh, an dem man wunderbar entspannen, die Hektik der Großstadt vergessen und schwimmen gehen kann.

Training in Kampong Chhnang

An der Riverside in Kampong Chhnang

Montag, 9. September 2013

Die Wahlen in Kambodscha: Ein Überblick zur aktuellen Situation

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, fanden am 28. Juli in Kambodscha Parlamentswahlen statt, deren Ergebnisse nicht unstrittig sind. Nach wochenlangen Diskussionen und Anschuldigungen zwischen der Regierungspartei und der Opposition wurden gestern schließlich die endgültigen Wahlergebnisse verkündet - allerdings unterscheiden die sich nicht von den vorläufigen Ergebnissen, die die Regierung bereits einen Tag nach den Wahlen veröffentlicht hatte.

Laut offiziellem Ergebnis hat die Regierungsparty CPP (Cambodian People's Party) 68 Sitze im Parlament erhalten, die Oppositionspartei CNRP (Cambodian National Rescue Party) 55 Sitze. Die anderen Parteien haben den Einzug in die Nationalversammlung bei der diesjährigen Wahl gar nicht geschafft.