Donnerstag, 20. März 2014

Zwischenseminar


Vom 11.-17.3. fand unser Zwischenseminar in Kampot statt, gemeinsam mit Freiwilligen vom Deutschen Roten Kreuz und von Mission Eine Welt. Dabei ging es vor allem um die Reflexion unserer bisheriges Freiwilligendienstes, um interkulturelle Erfahrungen und Konflikte aber auch um die Planung der letzten Monate bis zur Rückkehr nach Deutschland. Außerdem besuchten wir die in Kambodscha sehr bekannte Menschenrechtsorganisation LICADHO und eine von Landgrabbing betroffene Familie.

Obwohl das Seminar ein bisschen zu spät war (in etwas mehr als vier Monaten fliegen wir schließlich schon wieder zurück!), hat es mir nochmal einen richtigen Motivationsschub für die restliche Zeit gegeben. Außerdem fand ich es super, dass auch Freiwillige aus Thailand und Malaysia dabei waren - so hatte man einen internationalen Vergleich und konnte viel über die anderen Kulturen lernen.

Auf die Gefahr hin, dass es so aussieht, als hätten wir eine Woche lang nur Urlaub gemacht, poste ich hier mal ein paar Fotos vom Bootsausflug an unserem freien Nachmittag. Dass sonst nicht so viele Bilder entstanden sind liegt daran, dass wir die ganze Zeit konzentriert gearbeitet haben. ;)


Jeden Morgen schwimmen in diesem Fluss - einfach traumhaft!

Unterkunft und Seminarraum in einem:



Boat trip:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen